Die Fondation de Luxembourg gründet eine Klimastiftung

Im Rahmen ihrer Rolle als Vermittlerin von philanthropischem Engagement startet die Fondation de Luxembourg unter ihrer Ägide die Fondation pour le Climat, um Unternehmensstifter mit wirkungsvollen lokalen Projekten in den Bereichen des Klimawandels und der biologischen Vielfalt zu verbinden. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hat die Stiftung bereits ein dreijähriges Engagement des Pionierstifters Indosuez Wealth Management erhalten. 

 

   v.l.n.r.: Olivier Carcy, Generaldirektor von Indosuez Wealth Management; Tonika Hirdman, Generaldirektorin der Fondation de Luxembourg; Vincent Manuel,       stellvertretender Generaldirektor von Indosuez Wealth Management.

 

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit und steht im engen Zusammenhang mit allen anderen großen globalen Problemen wie Armut, zunehmende Ungleichheiten, soziale Spannungen und Migration. Heute bereiten sich Unternehmen weltweit auf den Übergang zu einem zukünftigen Netto-Null-Szenario vor, indem sie den Energiemix von fossilen Brennstoffen auf emissionsfreie Lösungen umstellen und industrielle und landwirtschaftliche Prozesse anpassen.

 

Philanthropische Spenden können diesen Übergang fördern, indem sie die wissenschaftliche Forschung unterstützen und das Bewusstsein schärfen. Dennoch machten die weltweiten Spenden für den Bereich Klimawandel im Jahr 2022 weniger als 2% aller Spenden aus (ClimateWorks Foundation, November 2023).

 

Mit der Gründung der Fondation pour le Climat unter ihrer Ägide trägt die Fondation de Luxembourg dazu bei, diese Finanzierungslücke zu schließen, indem sie Unternehmensstifter mit Forschungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen zusammenbringt, die in ihren jeweiligen Bereichen wirkungsvolle Projekte durchführen. Geleitet von den Ambitionen der Stifter identifiziert die Stiftung bedeutende Projekte in Luxemburg und der Großregion, die die von unabhängigen wissenschaftlichen Experten bewertet werden.

 

Tonika Hirdman, Generaldirektorin der Fondation de Luxembourg, betont: „Der Ernst der Klimakrise kann nicht ignoriert werden. Dank unseres 15-jährigen philanthropischen Engagements und des Modells unserer COVID-19-Stiftung sind wir gut positioniert, um Stifter mit hochwertigen Projekten zu verbinden, die dem Planeten zugutekommen. Wir sind stolz darauf, diese Initiative anzuführen und dazu beizutragen, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Zu Beginn dieses spannenden Vorhabens danken wir unserem Pionierstifter Indosuez Wealth Management für seine Unterstützung und dafür, dass er unsere Vision teilt.“

 

Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hat die Fondation pour le Climat mit der Gruppe Indosuez Wealth Management ein dreijähriges Eröffnungsengagement unterzeichnet. Als Pionier unter den Stiftern ist Indosuez das erste Unternehmen, das von der Expertise der Stiftung bei der Auswahl von Projekten profitiert, die den globalen Zielen des nachhaltigen Wandels entsprechen. Der stellvertretende CEO von Indosuez Wealth Management, Vincent Manuel, bestätigt: „Im Interesse unserer Kunden, der Gesellschaft und unserer Region zu handeln, ist der Grund für das Unternehmensprojekt von Indosuez und der Crédit Agricole Gruppe. Daher sind wir stolz darauf, zur Gründung der Fondation pour le Climat beizutragen, um die Förderung der Klimaphilanthropie durch Unternehmen zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass philanthropisches Engagement absolut notwendig ist, um den verschiedenen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Wir freuen uns darauf, dass im Rahmen dieser Partnerschaft weitere Projekte in Luxemburg und der Großregion durchgeführt werden.“

Die Fondation pour le Climat unterstützt Projekte zu drei Hauptthemen: Sensibilisierung und Bildung, wissenschaftliche Forschung und Erhaltung der Biodiversität. Die Stifter der Fondation pour le Climat stützen sich auf die Erfahrung der Fondation de Luxembourg bei der Identifizierung, Vorauswahl und Begleitung von Projekten sowie auf ihre lokale Verankerung und ihre anerkannte Unabhängigkeit.

 

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 unterstützt die Fondation de Luxembourg Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. Um dieses Engagement weiter auszubauen, wurde bereits vor mehr als zwei Jahren mit den Vorbereitungen zur Einrichtung eines speziellen Fonds für Klimaprojekte begonnen. Während dieser Zeit führte die Fondation de Luxembourg mit Unterstützung von PwC Luxembourg eine Umfrage unter Unternehmensstiftern durch und veranstaltete einen Workshop mit lokalen Unternehmen und Projektträgern, um das Interesse an einer solchen Initiative in Luxemburg zu ermitteln.

 

Die Fondation pour le Climat ist nun aktiv und wird die Aufgabe der Fondation de Luxembourg weiterführen, Stifter zu begleiten, die lokale Projekte von allgemeinem Interesse unterstützen möchten, mit einem verstärkten Fokus auf Klimawandel und Biodiversität.

 

Weitere Informationen über die Fondation pour le Climat unter der Ägide der Fondation de Luxembourg finden Sie hier: https://www.fdlux.lu/de/foundation/fondation-climat

             

Fondation de Luxembourg. Alle Rechte vorbehalten