Pressemitteilung - ESSKA Foundation

ESSKA Foundation (European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy) zur Unterstützung der medizinischen Forschung und Ausbildung

Am Freitag, 13. September 2013, wurde die ESSKA Foundation offiziell in Anwesenheit unter anderem von Frau Martine Hansen, Minister für Hochschulwesen und Forschung, Luxemburg; Herrn Romain Schneider, Minister für Sport, Luxemburg; Herrn Mars Di Bartolomeo, Gesundheitsminister, Luxemburg; Herr Xavier Bettel, Bürgermeister der Stadt Luxemburg; Dr. Romain Nati, Generaldireckor, Centre Hospitalier Luxemburg (CHL); Herr Paul Mousel, Präsident des Verwaltungsgerichts Comission, Centre Hospitalier Luxemburg (CHL); Frau Tonika Hirdman, Generaldirektor, Fondation de Luxemburg, Luxemburg; Professor João Mendes Espregueira, Präsident der ESSKA; Professor Romain Seil, ESSKA Vizepräsident und Leiter der Abteilung für Muskulo-skeletale Medizin des CHL gegründet.

Vertreten in Luxemburg als gemeinnütziger Verein seit 2008 ist die wissenschaftliche Gesellschaft ESSKA ein international herausragender Akteur in den Bereichen Sporttraumatologie sowie Knochen-und Gelenkserkrankungen. Für die zukünftige Entwicklung hat der ESSKA-Vorstand sein absolutes Vertrauen in seine luxemburgischen Partner zum Ausdruck gebracht und beschlossen, Luxemburg als Plattform für seine vielen internationalen Aktivitäten auszubauen. Professor João Espregueira - Mendes, der Präsident des ESSKA, erklärt: "Die Unterstützung durch luxemburgische Institutionen wie das CHL als privilegierter Partner von Anfang an, sowie das Centre de Recherche Public Santé hat die jüngsten Entwicklungen der Gesellschaft erleichtert und die Schaffung mehrerer neuer Arbeitsplätze in den wissenschaftlichen und akademischen Sektoren -zwei Felder, die stark in Luxemburg entwickelt sind- erlaubt."

Mit dem Ziel, die steigende Nachfrage in Wissenschaft und Bildung seitens seiner Mitglieder zu befriedigen sowie auf die schnellen medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich der Muskulo-skeletalen Medizin zu reagieren, hat die Führung der Gesellschaft beschlossen, die ESSKA Foundation zu gründen. Sie wird unter das Dach der „Fondation de Luxemburg“ gestellt, welche eine international anerkannte Stiftung zur Unterstützung von Forschung und Bildung ist. "Durch diese Unterstützung der ESSKA Foundation beherbergt Luxemburg eine international hochgeachtete Institution“. Bildung, Forschung und Verbreitung von wissenschaftlichen Errungenschaften in der Muskulo-skeletalen Medizin und chirurgischen Technik sind Hauptziele der ESSKA, sagt Professor Romain Seil, ESSKA Vizepräsident und Leiter der Abteilung für Muskulo-skeletale Medizin des CHL. Er fügt hinzu: "Diese neu geschaffene Struktur hat es auch der ESSKA ermöglicht, eine neue wissenschaftliche Zeitschrift, das Journal of Experimental Orthopaedics, welches dazu bestimmt ist, die Ergebnisse der Muskulo-skeletalen Grundlagenforschung zu publizieren, sowie die Entwicklung einer neuen Online-Plattform für Bildung für die Mitglieder der ESSKA, die ESSKA Academy, zu gründen." Die Mission der ESSKA Foundation ist die Unterstützung und Förderung der wissenschaftlichen Forschung in den Bereichen Sporttraumatologie und Knochen-und Gelenkerkrankungen mit dem ultimativen Ziel, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.

Media-Kontakt: Mrs Graham Woolwine

ESSKA Communications

woolwine.graham@esska.org

Phone: +352 4411 7027

Mit mehr als 2.500 Mitgliedern - die meisten von ihnen Orthopäden und Wissenschaftler - aus 85 Ländern ist die ESSKA (Europäische Gesellschaft für Sporttraumatologie, Kniechirurgie und Arthroskopie) eine der weltweit führenden Organisationen im Bereich der Sporttraumatologie und Knochen-und Gelenkchirurgie. Ihr Ziel ist die Unterstützung und Förderung der Forschungsergebnisse ihrer Mitglieder und sie durch ihre wissenschaftliche Zeitschriften, Bücher und internationale Kongresse zu verbreiten. ESSKA bietet einen Zugang zur kontinuierlichen medizinischen Ausbildung und realisiert die Organisation und Schirmherrschaft von zahlreichen Kongressen, Kursen, Austauschprogrammen und Forschungssitzungen. Mit einem Netzwerk von internationalen Meinungsbildnern garantiert ESSKA eine rasche Verbreitung der neuesten wissenschaftlichen und technologischen Erkenntnisse in Europa und darüber hinaus.

Für weitere Informationen über die ESSKA:

www.esska.org

Fondation de Luxembourg. Alle Rechte vorbehalten