-
Die Stiftung
-
Spender
-
Stiftungen & Projekte
-
Begünstigte
-
News
Die Europäische Kunstakademie in Trier bietet seit über 40 Jahren Unterricht in nahezu allen Bereichen der bildenden Kunst an. Sie empfängt Studierende aus der gesamten Großregion und schafft eine multikulturelle und mehrsprachige Lernumgebung.
In den letzten Jahren hat die Fondation Marienburg mehrere Initiativen der EKA unterstützt, darunter die „Summer Kunst Academy européenne“ im Rahmen von Esch2022 – Europäische Kulturhauptstadt. Die Kurse dieser Akademie spiegelten die Lebensrealität der Bewohner der Grenzregion wider, in der Kulturen und Identitäten ineinanderfließen, und wurden in Französisch, Deutsch, Englisch und Luxemburgisch unterrichtet.
Weitere Projekte förderten die Entwicklung junger Künstler, wie etwa die Kunstausstellungen „Thirties“. Diese konzentrieren sich auf Künstler aus der Großregion und thematisieren Aspekte wie geografische Migration, kulturelle Wurzeln und internationale Verbindungen, die in ihren Arbeiten sichtbar sind. Die Ausstellungen werden von Veranstaltungen, Bildungsprogrammen, Kinderaktivitäten und Konferenzen begleitet.
Durch diese Fördermaßnahmen trägt die Fondation Marienburg zur Entstehung neuer künstlerischer Stimmen und zur Förderung der Kunstschöpfung in der Großregion bei.