Pressemitteilung - Luxembourg University Foundation

Die Luxemburger Universität stellt ihre Stiftung vor

 

Luxemburg, den 17. September 2013

 

Im Beisein von Universitätsrektor Rolf Tarrach und Tonika Hirdman, Direktorin der „Fondation de Luxembourg“, sowie weiterer Persönlichkeiten wurde am 17. September  die   „Luxembourg University Foundation“ aus der Taufe gehoben.  Ziel dieser neuen Stiftung ist es, Forschung und Lehre an der Universität Luxemburg sowie Initiativen der Universität von allgemeinem Interesse zu unterstützen.

 

Die „Luxembourg University Foundation“ wird mit einem Startkapital von einer Million Euro ausgestattet und von der „Fondation de Luxembourg“ geleitet. Als Dachstiftung gewährleistet letztere die finanzielle und operative Geschäftsführung und überwacht die Tätigkeiten der neuen Stiftung.

 

„Wir freuen uns sehr, die Stiftung der Universität unter unsere Leitung zu stellen und damit unser Spektrum im akademischen Sektor auszubauen“, erklärte hierzu Tonika Hirdman.

Die im Jahr 2003 gegründete Universität Luxemburg hat sich Spitzenleistungen in Forschung und Lehre zum Ziel gesetzt. Sie versteht sich als mehrsprachige, internationale und forschungsorientierte Universität mit persönlicher Atmosphäre. Die Gründung der „Luxembourg University Foundation“ soll die externe Finanzierung der Universität stärken und ihr dadurch bedeutende Fortschritte in ihrer Arbeit erlauben. Zudem will die Universität über ihre Stiftung mehr internationale Mittel einwerben.

„Die Beschaffung von Drittmitteln ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens zur Finanzierung der Forschung und zweitens, um die Autonomie der Institution zu stärken“, erklärte Rektor Rolf Tarrach.

 

Ein autonomes Verwaltungskomitee aus fünf Mitgliedern – darunter Alain Georges, früherer Vorstandsvorsitzender der „Banque Générale de Luxembourg“, bewertet die einzelnen Projekte und entscheidet über die Verteilung der Gelder.

 

Die Universität Luxemburg hat im Jahr 2012 insgesamt fast 27 Millionen Euro an Drittmitteln für die Forschung eingeworben. Externe Mittel können für verschiedene Zwecke verwendet werden, zum Beispiel zur  Finanzierung von Stipendien für verdienstvolle oder bedürftige Studenten, für die finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Kolloquien oder für Forschungsprojekte. Spenden von Unternehmen, die einen Lehrstuhl zu Forschungszwecken unterstützen wollen, sind ebenfalls möglich.

 

 

Medienkontakt der Universität Luxemburg :

Britta Schlüter, Kommunikation

Tel. + 352 46 66 44 6563, E-mail:  britta.schlueter@uni.lu

image for Pressemitteilung - Luxembourg University Foundation

 

 

 

      Copyright: Marc Schmit

             

Fondation de Luxembourg. Alle Rechte vorbehalten